Start News ME/CFS „Bürgeranwalt”: Mehr Hilfe für Long-Covid-Patienten gefordert

„Bürgeranwalt”: Mehr Hilfe für Long-Covid-Patienten gefordert

TV-Tipp: Am 13. Jänner 2024 um 18.00 Uhr in ORF 2

Artikel anhören:

Peter Resetarits widmet sich in der Sendung „Bürgeranwalt” am Samstag, dem 13. Jänner 2024, um 18.00 Uhr in ORF 2 unter anderem dem Thema Long Covid.

Seit zwei Jahren ist Frau S. aus Mattighofen in Oberösterreich nicht in der Lage, ihr Zimmer im Haus ihrer Eltern zu verlassen. Die 42-Jährige ist am Infektionssyndrom ME/CFS erkrankt. Das heißt, sie muss einen Gutteil des Tages im Bett verbringen und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Bis zu 80.000 Menschen sollen derzeit in Österreich an ME/CFS erkrankt sein. Die meisten von ihnen haben sich zuvor mit dem Coronavirus infiziert. Für ihre Krankheit kompetente Behandlung erhalten die Betroffenen – so sagen sie – nur unzureichend. Im Gegenteil, derzeit werden viele Long-Covid-Stationen geschlossen, kritisiert Volksanwalt Bernhard Achitz.

Ausstrahlungstermine

  • 13. Januar, 17:58 Uhr ORF 2
  • 16. Januar, 11:05 Uhr (Wiederholung) ORF 2

Die Sendung „Bürgeranwalt“ bietet Bürgerinnen und Bürgern, die sich von der Obrigkeit oder „übermächtigen“ Gegnern ungerecht behandelt fühlen, eine Plattform, ihr Problem öffentlich darzustellen und wenn möglich, einer einvernehmlichen Lösung zuzuführen.

Weiterlesen: Volksanwalt Achitz fordert mehr Long-Covid-Ambulanzen

Mehr zu diesem Thema

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content